Leistungsspektrum

 

Beratung

Ziel der strategischen und prozessualen Beratung durch Frau Dr. Hastenrath ist es, Ihrem Unternehmen Zeit und Geld zu sparen, indem Ihnen Frau Hastenraths jahrelange Erfahrung im Unternehmen, in der Verbandsarbeit und der praxisorientierten Wissenschaft zur Verfügung steht. Aufgrund dieser Expertise können viele Stolpersteine, Widerstände und Hindernisse vermieden werden, die einer erfolgreichen Etablierung eines Compliance-Management-Systems (CMS) im Wege stehen.

Kunden kommen zu Frau Dr. Hastenrath, weil Sie bisher kein Compliance-Management-System (CMS) etabliert haben oder bei der Etablierung erhebliche Schwierigkeiten aufgetreten sind, die eine wirksame Compliance-Arbeit stark beeinträchtigen. Die interne Expertise ist nicht vorhanden oder befindet sich im Aufbau, während die Kapazität im Unternehmen für Compliance begrenzt ist.

Der Fokus der Beratung liegt in einem stimmigen Gesamtsystem, welches mit einer langfristigen Projektplanung aufgesetzt wird. Dabei wird vor allem die strategisch sinnvolle Ausrichtung für jedes Unternehmen herausgearbeitet und zugrunde gelegt. Daneben sind die Compliance-Maßnahmen darauf ausgerichtet, in die Unternehmensprozesse integriert zu werden und damit von den operativen Businessmitarbeitern auch tatsächlich umgesetzt zu werden.

Die Beratungsleistungen umfassen grundsätzlich die im Folgenden aufgeführten Themen.

Sollten Sie andere Bedarfe haben, wenden Sie sich jederzeit unter Kontakt an Frau Dr. Hastenrath, um hier eine mögliche Lösung zu finden.

I. Einführung und/oder Ausbau eines Compliance-Management-Systems (CMS)

Was ist der vollumfängliche Beratungsansatz mit USPs der Compliance Beratung von Frau Dr. Hastenrath zum Auf- oder Ausbau eines CMS? Die Beraterin versteht sich als Sparringspartner, d.h. die ersten Entwürfe kommen vom Kunden, Frau Dr. Hastenrath optimiert diese. Sind keine Kundenentwürfe vorhanden oder gewünscht, kann auch das Gesamtkonzept von Frau Dr. Hastenrath erstellt werden. Die Erfahrung hier zeigt jedoch, dass Vorschläge des Kunden die Unternehmenskultur, Prozesse, Managementstrukturen und andere Besonderheiten am besten berücksichtigen, sodass gemeinsam die optimale Lösung gefunden werden kann. Dies ist auch deutlich kostengünstiger für den Kunden im Vergleich zu herkömmlichen Modellen, in welchen der Kunde alle Leistungen einkauft. Diese Leistungen sind zudem oftmals nicht hinreichend auf das Unternehmen zugeschnitten und funktionieren daher in der Praxis nicht.

Zusammen wird erarbeitet, wo das Unternehmen in Compliance aktuell steht (Ist-Stands-Analyse). Dabei werden Unternehmensspezifika ebenso berücksichtigt wie die aktuelle Situation der Compliance-Officer und der Compliance-Organisation, soweit schon vorhanden. Ist z.B. der Compliance-Officer direkt an die Geschäftsführung angegliedert oder ist noch eine Management-Ebene dazwischen geschaltet. Ist der Compliance-Officer Teil einer starken der schwachen Holding? Gibt es Abgrenzungsprobleme mit Schnittstellen oder müssen diese erst definiert werden?

Alle diese und weitere Erkenntnisse fließen dann in einen Compliance-Projektplan, der sich in der Regel über 1,5 bis 2 Jahre in der ersten Phase erstreckt. Der (Chief) Compliance-Officer und sein Team erhalten also einen klaren Handlungsleitfaden, der alle Elemente, die nach Standards wie der ISO 19600, dem IDW PS 980 oder vergleichbaren Standards gefordert werden.

So wird sichergestellt, dass ein funktionierendes CMS entwickelt wird, in welchem die Maßnahmen aufeinander abgestimmt sind, Zeit- und Kostenrahmen im Vorfeld bestimmt sind und die übergeordnete Zielsetzung der Haftungsvermeidung und des Reputationsschutzes gewahrt werden.

Weiterer USP ist, dass Frau Hastenrath als Sparringpartner während der Laufzeit des Projektplans alle Umsetzungsfragen beantwortet, also für die Beantwortung der „Wie-Fragen“ zur Verfügung steht. Dies könnte z.B. sein: Wie verteile ich einen Code of Conduct weltweit, in welchen Sprachen, als Hardcopy oder als Datei, wie komme ich überhaupt an alle Daten der Mitarbeiter….oder: Wie setze ich ein Business Partner Screening um? Welche Verträge muss ich ansehen? Wie komme ich an diese? Wie bewerte ich Leistungen eines vertriebsnahen Beraters etc. Im erfolgreichen Auf- und Ausbau sind die Wie-Fragen entscheidend. Diese können nur von jemanden gut beantwortet werden, der diese selbst bereits Inhouse gelöst hat, wie Frau Dr. Hastenrath.

II. Beratung zu einzelnen Elementen eines CMS

Neben der vollumfänglichen Beratung können auch einzelne Elemente eines CMS in Anspruch genommen werden, wenn das Unternehmen nur punktuellen Unterstützungsbedarf hat.

Hier bietet Frau Dr. Hastenrath vor allem folgende Leistungen an:

  1. Strategieplanung zu Compliance mit der Geschäftsführung

Der Erfolg von Compliance steht und fällt in weiten Teilen mit der richtigen Herangehensweise bei Auf- und Ausbau des CMS. Eine Stunde Besprechung mit der Geschäftsführung kann ein halbes Jahr operative Arbeit sparen. Daher stellt die Strategieplanung mit der Leitungsebene eine der wichtigsten Leistungen von Frau Dr. Hastenrath dar.

  1. Durchführung einer Risikoanalyse

Ein wirksames CMS muss auf einer Risikoanalyse aufgebaut werden. Nur so können Risiken im Prozess erkannt und minimiert werden. Bei Erstellung und Durchführung von kleinen bis umfangreichen Analysen unterstützt Sie Frau Hastenrath gerne.

  1. Schulung von Mitarbeitern und Führungskräften zu relevanten Compliance Feldern des Unternehmens

Was spielt für Compliance eine maßgebliche Rolle? Die Vermittlung von Wissen und Können bei den operativen Mitarbeitern und dem Management. Nachdem die Schulungserfahrungen von Frau Dr. Hastenrath Schulungen von allen Mitarbeitergruppen bis zum Vorstand, national wie international, in verschiedenen Gruppenstärken und –zusammensetzungen umfasst, unterstützt Frau Hastenrath bei Ihren Schulungen oder führt diese für Sie durch.

  1. Überprüfung interner Regelwerke auf Umsetzbarkeit im Unternehmen

Interne Vorgaben müssen zielgruppengerecht, verständlich und auf die bestehenden operativen Prozesse des Unternehmens abgestimmt sein. Die Beratung hier bezieht sich auf die Überprüfung der von Ihnen erarbeiteten Richtlinien (Kosteneffizienz) hinsichtlich der praktischen Umsetzbarkeit und der strategischen Machbarkeit in der vorgesehenen Art und zum geplanten Zeitpunkt.

  1. Compliance-Kommunikation, inklusive E-Learning/Webinaren/Videoclips
    Kommunikation ist der Grundbaustein für ein funktionierendes CMS. Wenn die Mitarbeiter Ihre Compliance-Richtlinien und Prozessvorgaben nicht kennen, können sie nicht im Einklang mit diesen handeln. Das Unterstützungsangebot umfasst hier die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter für Ihre Compliance-Aktivitäten zu gewinnen, die Inhalte in verständlicher Form in die Köpfe der Mitarbeiter zu transportieren und durch Wiederholungen zu festigen. Dies geschieht insbesondere durch den Einsatz verschiedener Darbietungsformen, vom Informationsschreiben, über Präsenz- und E-Trainings bis hin zu Postern, Videoclips und Compliance-Spielen.
 
 

Additional Services

  1. Expertenmeinung

Sie benötigen einen externen Compliance-Experten um eine Compliance-Fragestellung an Geschäftsführung, Management oder Mitarbeiter zu vermitteln? Lassen Sie sich von Frau D. Hastenrath hierbei unterstützen.

  1. Wissenschaftliche Engagements

Nach über 10 Jahren Erfahrungen im wissenschaftlichen Compliance-Umfeld (Lehraufträge, Dozententätigkeiten, Studiengangsleitung, Durchführung von Studien etc.), steht Frau Dr. Hastenrath Ihnen auch hier gerne zur Seite. Sie benötigen noch einen Dozenten oder möchten sich wissenschaftlich mit Compliance auseinandersetzen? Fragen Sie an!

  1. Vorträge

Sie suchen einen Referenten oder Diskutanten für eine Podiumsdiskussion? Kontaktieren Sie Frau Dr. Hastenrath.